Home
Alkohol
Drogen
Punkte
VPB*
Sperrfrist
Grundsätze
Impressum


*  Verkehrpsychologische
Beratung                      
Verkehrspsychologische Praxis  -  PETER FIESEL  -  Diplom-Psychologe, Psychotherapeut
Amtlich anerkannter Verkehrspsychologischer Berater (§ 4 Abs. 9 StVG)
60598 Frankfurt,   Niersteiner Straße 20,   069 / 63 22 21




Grundsätze
Das „System der Fahreignungsbegutachtung“ ist ein wichtiges Instrument zur Bewahrung und Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Fahrerlaubnisbehörden, Begutachtungsstellen für Fahreignung (BfF) und Anbieter von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Fahreignung bilden gemeinsam das System der Fahreignungsbegutachtung. Einziges Ziel dieses Systems ist die Verkehrssicherheit.

In einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) durch eine BfF kann der Kraftfahrer die begründeten Bedenken der Verkehrsbehörde ausräumen.


Der Kraftfahrer, der sich einer MPU unterziehen muss, kann von dem System profitieren.

Kein Kraftfahrer verstößt gezielt oder gar böswillig gegen die Regeln der StVO oder will sich und andere bewusst gefährden oder schädigen. Tut er dies trotzdem, so ist es Ausdruck psychischer Besonderheiten, die er nicht beherrschen kann.

Die Verkehrstherapie hilft dem einzelnen Kraftfahrer, seine Einstellungen und sein Verhalten konstruktiv zu verändern und seine "Fahreignung" wieder herzustellen. Die damit verbundene Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit bereichert den Kraftfahrer auch in anderen Lebensbereichen.


Die besondere Qualität des Systems liegt in seiner wissenschaftlichen Fundierung

Die Kriterien der Verkehrsbehörden, die die Bedenken gegen einen Kraftfahrer begründen, basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die belegen, dass von bestimmten Gruppen verkehrsauffälliger Kraftfahrer trotz Bestrafung eine überdurchschnittliche Verkehrsgefährdung ausgeht.
Die wissenschaftlichen Grundlagen der MPU sind Erkenntnisse der Klinische Psychologie, der Forensischen Psychologie, der Verkehrspsychologie und der Medizin.
Für die Verkehrstherapie sind dies die Klinische Psychologie, die Pädagogische Psychologie und die Methoden der Psychologischen Psychotherapie.